PROFESSIONELLE SAUBERKEIT UND ORDNUNG FÜR PRIVAT- GESCHÄFTSLIEGENSCHAFTEN
Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltung
Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Umzugsaufträge und Leistungen zwischen Fair Clean PV als Auftragnehmer und Ihren Kunden als Auftraggeber.
§ 2 Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, Angaben mit bestem Wissen und Gewissen zu machen. Bei Abweichung zwischen dem auf dem Vertrag aufgeführten Angaben und den am Vorort festgestellten Daten können die Fair Clean PV einen angemessenen Zuschlag verlangen.
§ 3 Preise & Preisbasis
Die Preise werden entweder Pauschal/Kostendach oder nach Stundenaufwand berechnet. Dabei sind die Vereinbarungen im Vertrag verbindlich. Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und in Schweizer Franken.
Der Aufwand hängt von verschiedenen Faktoren ab: Grösse und Möblierung der Wohnung, Eigenleistungen.
§ 4 Zahlungskonditionen
Barzahlung
Der Rechnungsbetrag ist, wenn vertraglich nichts Abweichendes vereinbart am selben Tag, nach beenden der Umzugs arbeiten vom Kunden an Clean Profis Reinigungen gegen Quittung in BAR zu entrichten.
In der Schweiz ist es noch sehr üblich, die Umzugs- sowie Reinigungsarbeiten direkt nach der Dienstleistung in bar zu begleichen. Dies gilt zur Absicherung für die Unternehmen, da diese Aufträge meistens einmalig ausgeführt werden und die Kunden Ihren Wohnort wechseln. In den meisten Fällen bezahlen Sie die Dienstleistung nach Beenden der Arbeiten in bar oder leisten eine Vorauszahlung vom vereinbarten Betrag, falls Sie nicht einen hohen Geldbetrag mit sich tragen möchten und den Restbetrag nach beenden der Dienstleistungsarbeiten.
Die Unternehmen stellen meistens eine Quittung im Doppel aus, um den Betrag zu quittieren. Neu ist es auch üblich die Quittung per E-Mail als PDF zu erhalten. Auch wenn der Umzugstag sehr lange dauert: Achten Sie auf jeden Fall, dass Ihnen eine Quittung ausgestellt wird.
Hier sehen Sie die Zahlungsmöglichkeiten bei Fair Clean PV:
Zahlungen vom Umzug sind am Umzugstag Bar an den Mitarbeiter zu bezahlen. Die Bezahlung für die Reinigung erfolgt immer Bar am Tag nach der Reinigung. Bei Nichteinhaltung der angegebenen Frist von 7 Tagen, werden dem Kunden zusätzliche Mahnkosten in Rechnung gestellt.
Vorauszahlung/Teilzahlung
Der Rechnungsbetrag oder ein Teil vom Rechnungsbetrag kann im Voraus per Bank oder Postzahlung getätigt werden. In jedem Fall ist ein Zahlungsbeleg vor Beginn der Arbeiten vorzuweisen oder per Mail einzusenden.
Die Restzahlung erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart, vor Ort nach beenden der Arbeiten in Bar am selben Tag.
Kreditkarten-/ Debitkarten Zahlung mit Kartenlesegerät/Kartenterminal vor Ort
▪️Kreditkarten ▪️Debitkarten ▪️Apple Pay ▪️Kontaktloses Bezahlen ▪️PayPal
Eine Zahlung oder Anzahlung per Kredit- /Debit- Karte ist vor Beginn oder nach Ausführung der Arbeiten möglich. Dazu haben unsere Mitarbeiter ein Kartenterminal zur Verfügung. Hierzu fallen zusätzliche Gebühren von 3% vom vereinbarten Preis an. Falls sie diese Art von Zahlungsmöglichkeit beanspruchen möchten, bitten wir um vorzeitige Anmeldung (mindestens 2 Tage im Voraus) um dies zu ermöglichen.
Die Restzahlung erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart, vor Ort nach beenden der Arbeiten in Bar am selben Tag.
Kreditkarten-/ PayPal Zahlung
Eine Zahlung oder Anzahlung per Kreditkarten-/ PayPal Zahlung ist vor Beginn der Arbeiten möglich. Dazu senden wir einen Online Link und Sie können die Zahlung bequem über PC oder Smartphone mit Ihrer Kreditkarte oder PayPal Account tätigen. Hierzu fallen zusätzliche Gebühren von 3% vom vereinbarten Preis an.
Die Restzahlung erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart, vor Ort nach beenden der Arbeiten in Bar am selben Tag.
§ 5 Versicherungsschutz/Haftung
Alle Mitarbeiter sind AHV, IV, BU & NBU versichert & registriert bei der AHV / SVA.
Schadenersatzansprüche, welche seitens des Kunden als Folge der Auftragsdurchführung gemacht werden können, werden durch die folgenden Versicherungen gedeckt:
Betriebshaftpflichtversicherung von Fair Clean deckt: (bis 5 Millionen Franken pro Schadensereignis für Personen-/Sachschäden).
Vorbehalten bleibt die Haftung für Schäden, die durch vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Haftungsbeschränkung und Haftungsausschluss gelten sowohl für vertragliche als auch für ausservertragliche bzw. quasivertragliche Ansprüche. Für deren Deckungsumfang sind die Versicherungsbedingungen der betreffenden Versicherungsgesellschaft massgebend.
§ 6 Kündigungsfrist
Eine Kündigung des Auftrages muss schriftlich auf eingeschriebenen Postweg erfolgen. Eine schriftliche Kündigung von;
Mehr & bis drei (3) Wochen (15 Arbeitstagen) vor dem schriftlich oder mündlich vereinbarten Umzugstermin wird mit einer Bearbeitungspauschale von CHF 200.- veranschlagt und ist innert zehn (10) Tagen zu entrichten.
Vier (4) bis vierzehn (14) Arbeitstage vor dem schriftlich oder mündlich vereinbarten Umzugstermin wird mit 50% des vertraglich vereinbarten Betrages veranschlagt und ist innert zehn (10) Tagen zu entrichten.
Drei (3) bis null (0) Arbeitstage vor dem schriftlich oder mündlich vereinbarten Umzugstermin wird mit 80% des schriftlich vertraglich vereinbarten Betrages veranschlagt und ist innert zehn (10) Tagen zu entrichten.
§ 7 Vertragsauflösung von seitens Fair Clean Reinigungen
Die Fair Clean kann aus organisatorischen Gründen bis spätestens einen Monat vor dem vereinbarten Umzugstag aus dem Vertrag zurücktreten. Bei Nichteinhalten dieser Frist muss sie für die entstandenen Mehrkosten aufkommen.
§ 8 Besondere Vereinbarung
Besondere Vereinbarungen sind schriftlich auf dem Vertrag / Offerte festzuhalten. Allfällige Handänderungen erfordern ein gegenseitiges Visum.
§ 9 Haftung
Die Fair Clean haftet nur für Schäden, die nachweislich durch Fahrlässigkeit seines Personals verursacht worden sind.
§ 10 Mängelrüge
Der Kunde ist verpflichtet das Frachtgut direkt nach dem Abnahme am Bestimmungsort zu überprüfen. Reklamationen sind sofort dem Mitarbeiter mitzuteilen und innert 3 Tagen der Fair Clean schriftlich mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist können keinerlei Reklamationen und Beanstandungen mehr berücksichtigt werden.
§ 11 Zustimmung der AGB’s
Durch die schriftliche oder mündliche Auftragserteilung erklärt der Kunde sein Einverständnis in allen Punkten dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
§ 12 Datenschutz
Daten, die Fair Clean zur Auftragsabwicklung mitgeteilt werden, werden von ihr ausschließlich dazu verwendet, um die Anfrage schnellstmöglich und kundenfreundlich zu bearbeiten. Der Auftragnehmer ist verpflichtet die persönlichen Daten unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zu schützen. Bei der Datenverarbeitung werden die Vorschriften des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG Art. 235.1) angewandt.
Persönlichen Daten werden ohne ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben.
§ 13 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Vertragliche Differenzen, welche sich aus dem Vertrag ergeben können, werden wenn immer möglich im gegenseitigen Gespräch zwischen den Vertragspartnern geregelt. Der Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenen Streitigkeiten sind die Gerichte am Sitz des Auftragnehmers. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien kommt ausschliesslich schweizerisches Recht zur Anwendung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind integrierter Bestandteil der Vereinbarung mit dem Kunden.